Fundraising - Zusätzliche Einnahmen für Ihren Verein
...
Fortsetzung Gerade kleinere Vereine sind also mit der
Tatsache konfrontiert, daß ihnen Sponsorengelder, zumindest auf einer geregelten und längerfristig
vertraglich vereinbarten Basis, in aller Regel nicht zufließen werden. Dies kann auch nicht durch die
Spenden ersetzt werden, die vielen Vereinen von lokalen Gewerbetreibenden und Privatpersonen zufließen,
die damit das Wirken des Vereins für die lokalen Belange honorieren möchten, denn auf der Basis schwankender
und eher zufällig fließender Mittel kann Vereinsarbeit und erst recht deren Ausweitung nicht geleistet
werden.
Gibt es eine Alternative?
Ja, diese Alternative gibt es, und den Schlüssel zur Erschließung neuer finanzieller Spielräume hält
nahezu jeder Verein bereits in Händen. Diese Alternative gründet in der lokalen Verankerung des Vereins
einerseits und den neuen Möglichkeiten, die das Internet eröffnet, andererseits.
Den Weg ins Internet sind viele Vereine bereits gegangen und präsentieren so den Vereinsmitgliedern und
der Bevölkerung den Verein und dessen Aktivitäten. Die Vereinsseite im Internet dient somit als
Werbeplattform für den Verein. In aller Regel erfolgt dadurch gleichzeitig auch die Kommunikation mit
allen Interessierten, denn wie ließen sich Vereinsnachrichten, Mitteilung, Termine und dgl. schneller und
kostengünstiger verbreiten als vermittels der Vereins-Homepage. Ganz folgerichtig hat häufig die klassische
Vereinszeitschrift stark an Bedeutung verloren.
Online-Fundraising - vielversprechender Weg für Ihren Verein
Vielleicht haben Sie es ja schon probiert und den einen oder anderen Werbebanner auf Ihrer Seite plaziert?
Das Ergebnis hat Sie wahrscheinlich nicht überzeugt, denn in der Tat muß eine Internetseite eine gewisse
Mindestfrequenz an Besuchern haben, damit die Provisionen, die aus der Einblendung von Werbung auf Ihrer
Vereinsseite fließen, eine nennenswerte Größenordnung erreichen können. Eine ausreichend große Besucherzahl
wird jedoch die Internetseite eines kleinen Vereins selten aufweisen. Andererseits jedoch hat eine
Vereinsseite einen erheblichen Vorteil gegenüber den meisten anderen Internetseiten, die um Besucher
konkurrieren, denn durch die lokale Verankerung Ihres Vereins sind Ihnen eine bestimmte Anzahl Besucher
auf Ihrer Vereinsseite praktisch garantiert, denn dort lassen sich Vereinsnachrichten finden,
Trainingszeiten, Hinweise auf Veranstaltungen und dgl. mehr.
Die Kernfrage ist also, wie Sie mit einer vielleicht nicht so großen, dafür aber treuen und häufig
wiederkehrende Besucherschaft auf Ihrer Vereins-Homepage ein funktionierendes und für Ihren Verein
finanziell interessantes Fundraising-Konzept umsetzen können.
Dieses Konzept gibt es bereits. Es ist erprobt, in der Praxis bewährt und sogar völlig kostenlos für
Ihren Verein. Die genaue Konzeptbeschreibung finden Sie
hier:
...Online-Sponsoring