Online-Sponsoring - Ein bewährtes Konzept für Vereine
Wie funktioniert Online-Sponsoring? - Teil 1
Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch eine Fußgängerzone. Links und rechts sehen Sie Geschäfte, und ganz
nach Ihrem Bedarf werden Sie das eine oder andere Geschäft betreten. Durch die Konzentration der Geschäfte
an einem Ort finden Sie sich also leicht zurecht. Daß Sie ein bestimmtes Geschäft betreten, kann damit zu
tun haben, daß Sie es kennen, Sie können es aber auch zufällig sehen und den Entschluß fassen hineinzugehen.
Da sich dieses Geschäft dort befindet, wo alle Geschäfte sind, nämlich in der Fußgängerzone, muß der
Inhaber dieses Geschäfts nichts unternehmen, um Sie an diesen Ort zu locken, denn er weiß ja, daß Sie
ohnehin vorbeikommen werden.
Im Internet ist die Situation ein wenig anders. Da es zunächst keinen bestimmten Ort gibt, von dem aus Sie
alle Geschäfte sehen können, und es vor allem auch keinen Ort gibt, um die Geschäfte zu sehen, die Ihnen
völlig unbekannt sind, waren die Geschäftsinhaber gezwungen, Methoden zu entwickeln, um Sie in die Ihnen
unbekannten Geschäfte zu locken. Kurz gesagt, im Internet muß man als Geschäftsinhaber Werbung treiben, um
potentielle Kunden anzulocken.
Eines der wesentlichen Mittel dazu sind Partnerprogramme. Der Geschäftsinhaber bietet Ihnen die Möglichkeit,
Werbung - z.B. einen Banner - auf Ihrer Internetseite zu plazieren. Wenn nun durch diese Werbung auf Ihrer
Internetseite ein Kunde dieses Geschäft besucht und etwas kauft, dann erhalten Sie für Ihre Werbeleistung
eine Provision. Nehmen wir an, jemand, der die Internetseite Ihres Vereins besucht hat, wurde dort durch
eine von Ihnen plazierte Werbung in eine bestimmtes Geschäft gelotst, hat etwas gekauft und der Verein hat
dadurch eine Provision verdient. Wird nun dieser Kunde, wenn er zwei Monate später wieder in diesem Geschäft
einkaufen möchte, zunächst zu Ihrer Vereinsseite gehen und dort auf den Banner klicken und über diesen Umweg
das Geschäft aufsuchen (damit der Verein wieder eine Provision erhält)? Wahrschenlich nicht, denn da dieser
Kunde das Geschäft nun kennt, wird er direkt dorthin gehen und der Verein wird keine Provision
erhalten.
Dieses Beispiel hat Ihnen verdeutlicht, daß Bannerwerbung und ähnliche Werbeformen ganz sicher nicht der
Königsweg sind, um für Ihren Verein über Online-Sponsoring etwas zu erreichen. Die Realität ist sogar noch
schlimmer, denn tatsächlich geht unser Kunde in den meisten Fällen nach 2 Monaten nicht in dieses Geschäft,
sondert wird durch einen Banner auf irgendeiner anderen Internetseite in irgendein anderes Geschäft gelockt.
Warum wohl würden sonst große und bekannte Unternehmen, wie z.B. die Versandhäuser, mit ihrer Werbung im
Internet besonders präsent sein? Man sollte doch meinen, daß die Kunden automatisch dorthin gehen. Dem ist
aber nicht so.
Online-Fundraising - Nutzen für Ihren Verein
Wie funktioniert Online-Sponsoring? - Teil 2
Vor 10 Jahren wurde in dem kleinen Ort Sorgenlos (nahe Waren a.d. Müritz) der
Servicebetrieb SORGENLOS.de
gegründet. Von
SORGENLOS.de
wurde ein Geschäftskonzept entwickelt, das nicht nur die zuvor beschriebenen Nachteile des Online-Marketings
vermeidet, sondern auch den Kunden einen signifikanten Mehrwert bietet.
Im Kern können Sie in
SORGENLOS.de
die gute alte Fußgängerzone wiederfinden, auf die Verhältnsse des Internets übertragen. Als Kunde melden Sie
sich bei
SORGENLOS.de
an, selbstverständlich kostenlos, und besuchen von dort aus die Geschäfte, die Sie aufsuchen möchten.
Nun werden Sie sich die Frage stellen, warum sich ein Kunde bei
SORGENLOS.de anmelden sollte.
Ganz einfach: Zunächst hat sich
SORGENLOS.de
bei einer Vielzahl von Partnerprogrammen angemeldet. Wenn nun ein Kunde über den "Umweg"
SORGENLOS.de
einkauft, fällt somit eine Provision an, die
SORGENLOS.de
erhält. Von dieser Provision erhält der Kunde eine Beteiligung von 50%, die an den Kunden ausgezahlt werden.
Dieser Anreiz bindet den Kunde an
SORGENLOS.de,
und er wird daher immer wieder über den "Umweg"
SORGENLOS.de
seine Einkäufe erledigen.
Der Nutzen für Ihren Verein
Was geschieht, wenn Sie den Besucher Ihrer Seite nicht in irgendein Geschäft, sondern zu
SORGENLOS.de
senden? Wenn der Kunde einkauft, erhält er eine Beteiligung an der Provision und Ihr Verein erhält ebenfalls
eine Vergütung. Wenn nun dieser Kunde in 2 Monaten wieder in dieses Geschäft einkaufen möchte, wird er, da
er ja eine Beteiligung erhält, wieder über
SORGENLOS.de
seinen Einkauf erledigen - und Ihr Verein wird wieder eine Vergütung erhalten. Und wenn Ihr Kunde dies einem
Kollegen erzählt, der sich dann ebenfalls bei
SORGENLOS.de
anmeldet? Auch dann erhält Ihr Verein eine Vergütung, falls dieser Kollege entsprechende Einkäufe tätigt.
Und falls dieser Kollege wiederum einen anderen Kollegen ... Auch dann erhält Ihr Verein ein Vergütung. Und
dies sogar über noch 2 weitere Stufen hinweg.
Auf diese Weise können aus einem Kunden, den Sie über Ihre Vereins-Homepage zu
SORGENLOS.de senden, Dutzende
oder Hunderte Kunden werden, an deren Einkäufen in ganz normalen Geschäften Ihr Verein über Vergütungen
partizipiert, ohne daß diese Kunden auch nur wissen, daß es Ihren Verein überhaupt gibt.
Ihr Verein kann auf diese Weise, natürlich nicht von heute auf morgen, kontinuierlich wachsende und vor
allem langfristig kalkulierbare Erträge erzielen, die dann für die Vereinsarbeit eingesetzt werden können.
Diese Unabhängigkeit in der Vereinsfinanzierung ist ein ganz entscheidender Vorteil im Vergleich zur
herkömmlichen Sponsoren- oder Spendenfinanzierung.
Die Vorteile für Ihren Verein im Detail:
- Kostenlose und völlig unverbindliche Teilnahme
- Kostenloses WebPaket für Ihren Verein
- Kostenloser Vertriebspartner-Status für Ihren Verein
- Content-Module für Ihre Vereinsseite (z.B. Shop-Center, Reiseseite)
- Eintrag in die Vereinsdatenbank
- Komplette Abwicklung - der Verein hat keinerlei Arbeit damit
- Umsatzbezogene Beteiligung an den Erlösen aus Kundenumsätzen
Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldung